Blog

Lucca

Die Autorin des kürzlich erschienenen Buchs "Kulinarische Spaziergänge in Lucca" Anna Strobel schreibt über Lucca:
 
"Wir kommen vom Meer her. Schon von Weitem sehen wir die Türme von Lucca. Die Stadt war früher bekannt als die Stadt der Türme. Es gab einmal mehr als 103 Türme, mehr als in San Gimignano. Bis auf wenige wurden diese im Laufe der Jahre abgetragen für Bauten in der Stadt.
Wir nähern uns der Stadtmauer. Sie wurde ursprünglich von den Römern erbaut und später mehrmals erweitert. Die Stadt gliedert sich heute in eine Teil "fuori le mura" (außerhalb der Mauer) und einen Teil "dentro le mura" (innerhalb der Mauer). Der Teil der Stadt innerhalb der Mauer ist der wesentlich schönere. Lucca ist seit 20 Jahren im Stadtinneren autofrei; das macht einen Besuch hier sehr angenehm. Die 12 Meter hohe und 4,2 km lange Mauer um die Stadt hat Lucca als Verteidigungsmauer viele Jahre geschützt. Die Luccheser haben die pisanische Fremdherrschaft immer abgelehnt. Ihre Freiheit war ihnen besonders wichtig.
 
Wir fahren nun um die Stadtmauer herum und stellen unser Auto außerhalb ab. Jetzt begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise in die Stadt hinein.
 
In Lucca fasziniert vor allem das malerische mittelalterliche Stadtbild. Die Luccheser haben etwas Ungewöhnliches geschafft, nämlich ihre Stadt zu erhalten.Glücklicherweise ließ niemand zu, dass die Stadt sich ausschließliche Touristenwünschen anpasste. So gibt es hier noch den Einzelhandel, z.B. Buch-, Feinkost-, Schokoladenläden und viele mehr.
 
Zugunsten der einheimischen Gastronomie beschloss der Stadtrat sogar und nicht zur Freud aller Touristen, ausländische Restaurants und Fast-Food-Lokale innerhalb der Mauer nicht mehr zu genehmigen. Er möchte auch Auflagen machen, wie sich Kellner zu kleiden haben und besteht darauf, dass die Lokale Luccheser Gerichte anbieten und somit die Traditionen der Stadt erhalten. Die Stadt ist in vielen Dingen nicht mit dem Zeitgeist gegangen. Vielleicht ist die Zeit hier sogar ein bisschen stehen geblieben."
 
lucca  
 
 
 
 
zurück zur Liste